testsystem

Niki Lauda: «Lewis Hamilton muss alles versuchen»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda lobt Nico Rosberg: «Ich kann nur meine Kappe ziehen, denn das ist eine Wunderzeit, wenn man den Vergleich zu Lewis zieht»

Niki Lauda lobt Nico Rosberg: «Ich kann nur meine Kappe ziehen, denn das ist eine Wunderzeit, wenn man den Vergleich zu Lewis zieht»

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda erwartet im Abu Dhabi-GP ein hartes Duell zwischen seinen Schützlingen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Der Formel-1-Star prophezeit: «Lewis wird noch aggressiver angreifen.»

Nach dem Qualifying zum letzten Grand Prix des Jahres in Abu Dhabi war Niki Lauda voll des Lobes für Pole-Setter Nico Rosberg. Kein Wunder, schliesslich hatte sich der Deutsche den ersten Startplatz mit einem beachtlichen Vorsprung von 0,377 sec vor seinem Teamkollegen, Champion Lewis Hamilton, gesichert.

Entsprechend gute Noten bekommt Rosberg vom Mercedes-F1-Aufsichtsratschef: «Es ist unglaublich, was für eine Runde der Nico da hingeknallt hat. Ich kann nur meine Kappe ziehen, denn das ist eine Wunderzeit, wenn man den Vergleich zu Lewis zieht. Nico befindet sich derzeit auf einem Hoch, das schon seit einigen Rennen andauert. Das war wirklich eine super Leistung, er hat einen sehr guten Job gemacht, mehr muss man dazu aber auch nicht sagen.»

Der 66-jährige Wiener warnt aber auch: «Das ist morgen nicht mehr wichtig, denn Lewis wird alles versuchen, um in der ersten Kurve vor dem Nico zu sein. Er wird noch aggressiver als in der Vergangenheit zu Werke gehen und noch mehr riskieren. Denn er weiss genau, dass er das Rennen gewinnen kann, wenn er die Führung übernimmt, und dass es vielleicht gar nicht mehr möglich ist, in diesem Jahr noch einen Sieg zu holen, wenn er es nicht an Nico vorbei schafft. Auf Lewis muss Nico also Acht geben, denn der wird morgen einfach reagieren müssen.»

Hinzu kommt, dass Rosberg mit einem deutlich älteren Motor unterwegs ist als sein Nebenmann und ärgster Widersacher Hamilton. Lauda bestätigt: «Die Antriebseinheit von Nico kam schon in Monza zum Einsatz und hat deshalb einige Kilometer mehr auf dem Konto.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo 18.11., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo 18.11., 18:55, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo 18.11., 19:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo 18.11., 19:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo 18.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo 18.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo 18.11., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo 18.11., 22:25, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo 18.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504195016 | 10